Open Source Release des viadee Process Application Validator

Freitag, 11.8.2017

Process Application Validator

Der Process Application Validator steht ab jetzt zur freien Verwendung auf GitHub zur Verfügung. Er setzt die Idee einer Continuous Integration auch für Prozessanwendungen auf Basis von Camunda um: Jede Änderung führt zu eine automatischen Prüfung. Insbesondere wird geprüft, ob Prozessmodell und darunterliegende Implementierung noch zusammen passen, denn die im Modell verwendeten technischen Bezeichnungen und Klassen-Namen sind eine häufige Fehlerquelle.

Ebenso möglich ist eine Prüfung auf Namensschemata oder die Verwendung von Skripten, die aus Architekturüberlegungen oft unerwünscht sind, da sie die strikte Aufgabentrennung der Steuerung auf Prozessebene und Fachlogik in Fachsystemen aufweichen können – eine Architektur-Abteilung kann auf diesem Wege Richtlinien auch umsetzen, wenn es viele Prozesse und Beteiligte zu koordinieren gilt.

Die Integration in eine Java-Prozess-Anwendung ist sehr einfach: Es braucht nur eine Maven-Dependency und einen Ein-Zeiler im Junit-Test. Hier ist die Integration in eines der aktuellen Beispielprojekte von Camunda zu sehen: Camunda BPM Beispiel
Ein Deployment im maven-central Repository ist in Vorbereitung.

Kennen Sie das Problem von Inkonsistenzen zwischen technischem BPMN-Modell und Prozessanwendung? Wir suchen Test-Nutzer und Kooperationspartner und freuen uns über Feedback, Fragen und Beiträge zum Projekt.


Der viadee Process Application Validator (vPAV) setzt auf Continuous Integration für Prozessanwendungen auf Basis von Camunda. Angetrieben durch positives Feedback, wurde vPAV seit der Veröffentlichung 2018 stetig um wichtige Funktionalitäten erweitert, um Kunden in der Qualitätssicherung ihrer Prozessanwendungen zu unterstützen.

Vollständige Liste aller Features entdecken!


zurück zur Blogübersicht

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Keinen Beitrag verpassen – viadee Blog abonnieren

Jetzt Blog abonnieren!

Kommentare

Dr. Claus Usener

Dr. Claus Usener

Dr. Claus Usener ist Systemarchitekt und Senior-Entwickler bei der viadee IT-Unternehmensberatung. Als Berater begleitet er Kunden im Gesundheitssektor und in der verarbeitenden Industrie bei der Umsetzung von Java-Softwaresystemen in Zusammenhang mit Spring, BPMN und Camunda.